Herren des TCO mit klarem Heimsieg gegen Hohberg

Im zweiten Spiel gab es den zweiten Sieg der Wintersaison dank eines klaren 5:1 gegen den TC Hohberg 1. Lediglich ein Einzel musste die Herrenmannschaft des TC Oberharmersbach knapp abgeben und grüßt nun von der Tabellenspitze der 1. Bezirksklasse.

Zum Heimspiel in der Zeller Tennishalle empfing die Herrenmannschaft des TCO am Samstagabend die Gäste aus Hohberg, die ihren Auftakt klar verloren hatten. Somit lag die Favoritenrolle klar beim Gastgeber und dieser wollte das Team um Mannschaftsführer Markus Furtwengler auch gerecht werden.

Gestartet wurde auf zwei Plätzen mit den Einzeln der Positionen zwei und vier. Markus Furtwengler an Position zwei hatte lediglich zu Beginn leichte Probleme mit seinem Kontrahenten, hatte das Match jedoch stets im Griff und siegte letztlich ohne größere Schwierigkeiten klar mit 6:2 6:0. Ein hart umkämpftes Match spielte von Beginn an Andreas Lehmann an Position vier. Im ersten Satz blieb es lange eng und keiner der beiden Spieler konnte sich entscheidend absetzen. Doch beim Stand von 5:5 sicherte sich Andreas Lehmann zwei Spielgewinne in Folge und somit auch den ersten Satz mit 7:5. Anschließend konnte er das gezeigte Niveau jedoch nicht aufrechterhalten und er verlor den zweiten Durchgang schnell mit 1:6. Im Matchtiebreak konnte er sich zwar nochmals reinbeißen und spielte wieder besser, doch sein Gegner nutze den Rückenwind aus dem zweiten Satz und sicherte sich den Matchtiebreak mit 7:10. An Position eins war nun Steffen Till an der Reihe, der zu Beginn Probleme mit dem Aufschlag seines Gegenübers hatte und nicht richtig ins Spiel fand. Bis zum Spielstand von 4:3 blieb alles in der Reihe, doch dann konnte Steffen Till seinem Gegner dem Aufschlag abnehmen und im Anschluss den Satz mit 6:3 ausservieren. Im zweiten Satz hatte er das Match dann im Griff und sicherte sich diesen klar mit 6:1. Finn Sander an Position drei zeigte eine abgeklärte Leistung und ließ beim klaren 6:0 6:1 nichts anbrennen. Sein Gegenüber konnte das Tempo nicht mitgehen und war letztlich chancenlos.

Nach den vier Einzeln stand es 3:1 für den TCO und aus den beiden Doppeln musste mindestens eines gewonnen werden, um die Partie für sich zu entscheiden. Dies erledigten Steffen Till und Andreas Lehmann, die das zweite Doppel spielten. Im Schnelldurchlauf siegten die beiden mit 6:0 6:0 und ließen der Gästepaarung keine Chance. Doppel ins mit Markus Furtwengler und Finn Sander gestaltete sich zu Beginn äußerst umkämpft, doch den beiden gelang es sich Mitte des Satzes abzusetzen und mit 6:3 für sich zu entscheiden. Im zweiten Durchgang spielten sie die Partie souverän herunter und siegten verdient mit 6:3 6:1.

Somit stand am Ende ein 5:1 Heimsieg, mit dem die Herren des TC Oberharmersbach die Tabellenführung der 1. Bezirksklasse übernahmen, da sich parallel die beiden am ersten Spieltag ebenfalls siegreichen Mannschaften des TC Rust und TC Kappel-Grafenhausen im direkten Duell 3:3 trennten. Somit fand das Tennisjahr einen erfolgreichen Abschluss. Das nächste Spiel findet im neuen Jahr am 14. Januar statt. Dann gastiert das Team des TC Kappel-Grafenhausen zum Duell erster gegen zweiter in der Zeller Tennishalle.

Zurück