Mixed - Nach Abstiegskrimi geht es eine Liga tiefer

Am letzten Spieltag kam es in der 2. Bezirksklasse sowohl zum Show-down um den Aufstieg als auch um den Abstieg. Während die zwei Topmannschaften Bohlsbach und Haslach sich im Duell den Aufstieg streitig machten war der komplette Rest der Liga mit dem Abstieg konfrontiert.
Die TSG Oberharmersbach/Nordrach traf dabei beim Heimspiel auf den TC Köndringen . Hier war Ersatzmannschaftführer Marcel Till nicht zu beneiden, denn auf der Platzanlage entwickelte sich der erwartete Abstiegskrimi. Nach den Einzelpartien stand es 3:3 Unentschieden. Während bei den Herren Daniel Schöner und Steffen Till mühelos ihre Partien in zwei Sätzen gewannen, kam Michael Schöner erst im zweiten Satz auf Touren. Mit einem 1:6, 6:0 und 10:6 konnte er sein Spiel noch umbiegen und schlussendlich verdient gewinnen. Bei den Damen standen Kristin Lehmann, Lisa Nock und Carina Frey guten Gegnerinnen gegenüber was das Siegen schwer machte. Lediglich Kristin schnupperte an einem Satzgewinn, musste sich dann aber doch in zwei Sätzen wie auch Lisa und Carina geschlagen geben. Somit stand die Mannschaft mal wieder vor der Herausforderungen drei passende Doppel aufzustellen wo mindestens zwei Siege erzielt werden könnten. Man entschied sich im Spitzendoppel für Daniel Schöner und Lisa Nock. In einer umkämpften Partie entschied der Gegner in den entscheidenden Situation die Punkte für sich und gewann somit nicht unverdient mit 6:4 und 6:3. Steffen Till und Kristin Lehmann hatten in Doppel 2 weniger Probleme. In zwei klaren Sätzen behielten die beiden die Oberhand und erzielten somit im Gesamtergebnis den 4:4 Ausgleich. Die Partie wurde also im Doppel 3 mit Marcel Till und Daniela Bleier entschieden. Dort schenkten sich beide Teams nichts und es wurde ein offener Schlagabtausch, wo sich der Gegner aber immer wieder leichte Vorteile verschaffen konnte. Nach erstem verloren Satz mit 4:6 schafften Marcel und Daniela eine 5:4 Führung im zweiten Satz. Man merkte dem gegnerischen Doppel an, dass sie einen entscheidenden dritten Satz vermeiden wollten und erhöhten nochmals den Druck. Leider mit Erfolg, denn die drei folgenden Spiele erzielte der TC Köndringen und schaffte somit noch ein 5:7 und so den 4:5 Gesamtsieg und sicherte seinerseits den Klassenerhalt.
Für die TSG Oberharmersbach/Nordrach bedeutet dies nun eine Liga tiefer gehen zu müssen, da zeitgleich der TC Münchweier gewinnen konnte. Rückblickend ist der Abstieg auf Grund der durchschnittlich stärken Aufstellungen der gegnerischen Teams verdient. Für Mannschaftführer Markus Furtwengler ist dies allerdings kein Beinbruch. Gerade im Damenbereich war das Liganiveau oftmals noch zu hoch, wo es eine Liga tiefer sicherlich ausgeglicherene Partien geben wird. Beherzigt die Mannschaft auch 2018 weiterhin die gute Trainingsbeteiligung, dann kann die Mannschaft schon bald mehr Erfolge und Siege feiern können.

Zurück